INCENSIO GmbH vermittelt Wohnung der Immobilienmanufaktur GmbH in Berlin

11.05.2011 | Dr. Storch prüft mögliche Ansprüche

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Dr. Thomas Storch ist damit beauftragt worden, mögliche Ansprüche seiner Mandanten im Zusammenhang mit der Vermittlung einer der Immobilienmanufaktur GmbH gehörenden, von der INCENSIO GmbH vermittelten Eigentumswohnung  juristisch zu prüfen. Die Wohnung ist  53,00 qm groß, liegt in Tempelhof-Kreuzberg und  hat 90.000,00 € gekostet. Finanziert wurde die Kapitalanlage durch ein Darlehen der BHW Bausparkasse AG aus Hameln. Der Kaufvertrag ist,  obwohl  ausweislich des Vertrages die 2 Wochenfrist zwischen Übersendung des Entwurfs und Beurkundung (vgl. § 17 Abs.2a BeurkG) nicht eingehalten wurde, dennoch beurkundet worden. Dies deutet darauf hin, so Dr. Storch in einer ersten Einschätzung, dass die Immobilie übereilt gekauft wurde.
Die INCENSIO GmbH wirbt auf ihrer Homepage damit, dass die Deutsche Bank, die ING DiBa, die Deutsche Kreditbank (DKB) und die DSL Bank ihre Partner sind. Sowohl die INCENSIO GmbH als auch Immobilienmanufaktur GmbH haben ihren Geschäftssitz in der Beerenstraße 50 in 14163 Berlin. Diese Adresse ist uns bereits bekannt, weil dort u.a. die SaFin Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH und die ASPERADIS Beteiligungsgesellschaft mbH ihren Firmensitz hatten. Gesellschafter der INCENSIO GmbH ist laut Handelsregister Herr Christoph Meyer. Dieser war seinerzeit schon Mitgesellschafter der Meyer&Freis GbR. Bereits im Jahre 2008 wurde Herr Christoph Meyer zusammen mit Herrn Hans-Jörg Freis  bezüglich der Vermittlung eines Falk Fonds 72 durch das Kammergericht Berlin (1 U 107/07) wegen zurechenbarer Falschberatung verurteilt. Der dortigen Klägerin wurde durch das höchste Berliner Zivilgericht ein Schadensersatz von rund 17.000,00 € zugesprochen Zug um Zug gegen Rückübertragung der Beteiligung am Falk Fonds 72 auf die Herren Meyer und Freis.

RÜCKFRAGEN? Dann wenden Sie sich unter 030-50508770 vertrauensvoll an uns.

-> Zurück zu den aktuellen Meldungen

Die Anwälte mit dem Storch